Einmal ein richtiger Feuerwehrmann (/frau) zu sein – der Traum vieler Kinder!

Die katholisch öffentliche Bücherei Rommersheim macht es möglich. Zum einen entführt sie ihre Leser in spannende Abenteuer, aber auch im realen Leben hat die Bibliothek viel zu bieten!
21 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren nahmen am 8 - 9.08.2014 an den Aktionstagen rund um die Feuerwehr teil. Los ging es am Freitag mit dem Besuch der Prümer Feuerwache. Christian Krütten und Daniel Lliteras führten die LeseHelden durch die Räumlichkeiten. Die kleinen Gaste durften alles genau unter die Lupe nehmen. Schwer beeindruckt zeigten sich alle vom neuen Tanklöschfahrzeug 4000 und der Vorführung des Wasserwerfers. Mit aufregenden Feuerwehrgeschichten und einer Feuerwehr-Rallye ging der erste Aktionstag zu Ende.

Auch der zweite Tag hatte spannende Momente zu bieten. So wurde die Imbisspause jäh unterbrochen, als plötzlich die Rommersheimer Feuerwehrsirene ertönte. „Nanu – was ist denn jetzt los?“, fragten sich die Kinder. Sogleich kam auch schon ein Fahrzeug der Rommersheimer Feuerwehr auf den alten Schulhof gesaust.
Bei der nun durchgefhrten Löschübung bezog Brandmeister Helmut Melcher die Kleinen aktiv mit ein: ob es galt zu funken, mit dem Feuerwehrauto zu fahren, die Kübelspritze zu bedienen oder gar den Feuerwehrschlauch zu halten – überall waren die Kinder mit Begeisterung dabei.

Ein gemeinsames Grillfest beendete die zwei aufregenden Tage. Die Bücherei Rommersheim bedankt sich bei den Feuerwehren und ihren kleinen Gästen und freut sich schon darauf, ihre LeseHelden bei der nächsten Aktion wieder begrüßen zu dürfen.